Über uns

Die TGUSS, Turn-Gym-Union-Salzburg-Stadt wurde vom Vorgänger der christlich deutschen Turnerschaft bereits 1920/21 auf den Berchtold – Gründen in Salzburg Nonntal gegründet. 1938 mussten die Mitglieder beim Anschluss an Deutschland fliehen. 1946 wurde der der s.g. Stadtverein der Sportunion Salzburg Stadt mit 10 großen Sektionen ( Leichtathletik, Basketball, Volleyball, Handball, Tischtennis, Boxen, Kraft-Fit , Telemark, Turnen und Bogenschießen ) gegründet und 2002 in Einzelvereine aufgelöst. 2003 wurde die TGUSS, Turn-Gym-Union-Salzburg-Stadt als Hauptverein ( Erwachsene ) und die TGUS, Turn-Gym-Union-Salzburg als 1.Zweigverein ( Jugend ) gegründet. Aktuell zählten man 2019 mehr als 950 Mitglieder und 70 Trainer/Innen.

Das TGUSS Sportangebot umfasst das Erwachsenentraining mit Rückenfitness, Vital-Gymnastik, Präventionsgymnastik, Damengymnastik, Pilates, Yoga, Tanz, Zumba, Improvisationstanz, Latin Ladies Dance, Dance Fit, Deep work ein interessantes, kostengünstiges Programm für alle. Eventuelle Überschüsse aus dem Erwachsenen und Jugend Breitensport werden dem leistungsorientierten Jugendsport zugeführt.

Die Zeit von 1946 bis 20022, war mit besonderen Ereignissen ausgestattet.

1952:  Eröffnung der Union Landesturnhalle am 20. u. 21.September 1952, vor genau 70 Jahren,
mit zunächst großen finanziellen Problemen
1980: Eröffnung des Union Zentrums, mit geschwellter Brust, zeigte man die damals eigentlich vernünftigen Ansätze
1985: Das Union Zentrum ein Sanierungsfall, durch schwere Feuchteschäden mit 1,5 Mill öS Schaden
1988: Abschluss der Sanierungen mit Schulden über 500.000 öS für den Union Landesverband, Kosten die
nicht durch Versicherungen abgedeckt waren.1995: Kampf gegen die Wohnstadt Nonntal
1990: Dr.Schöpfer gibt die Baurechte der Union Anlage an die Stadt ab, um die Schulden zu tilgenbeginnt,
1995: Der Kampf um die Wohnstadt Nonntal gegen Dr.Schaden beginnt und endet mit dem
Abstimmungsergebnis im Stadtsenat 3: 2 gegen die Wohnstadt Nonntal, mit Hilfe des Ggm. Dr. Dechant
und seinem Dirmirierungsrecht.
2003: Auflösung des Union Stadtvereines in einzelne Vereine
2006: Absiedlung der TGUSS/TGUS und der Union Vereine aus der Union Landesturnhalle,
2006: Aushubarbeiten zum Aufbau des Sportzentrum Mitte ( Baugrube steht fast 1 Jahr still)
2008: Rückübersiedlung der TGUS in das neue Sportzentrum Mitte
2009: Massive Planungsmängel im Sportzentrum Mitte

Details werden laufend ergänzt.

Ihr TGUSS -Team

Training am Sportplatz
Pandemiebilder 2020

2006 übersiedelte die TGUSS von der Union Landesturnhalle aufgrund des Neubaus des Sportzentrums Mitte in Schulen der Josef Preis Allee mit den Erwachsenen und die Sporthalle Alpenstrasse mit der Jugend. 2008 erfolgte die Rückübersiedlung in das neue Sportzentrum Mitte, dessen Baumängel bis heute noch nicht vollständig behoben sind.

Salzburg 19.5.2021

Hans Pichler Präsident